Blog - 07.08.2015 - Geiz ist geil ...

… war gestern!

GluehbirnenEinkaufswagen0815

Der seinerzeit beliebte Werbeslogan „Geiz ist geil!“ hat inzwischen vielen Menschen die Augen geöffnet: oftmals schlechte Qualität, verbunden mit schlechten Service. Die Folgen sind Ärger, Frust und Mehraufwand für den Kunden. Und hier ist sowohl dem Kunden, als auch dem Handel längst ein „Licht aufgegangen“ - deshalb gilt: eine dauerhafte Kundenbindung funktioniert nur dann, wenn das emotionale Gedächtnis positiv angesprochen wird. Dies funktioniert nicht über ein niedriges Preissystem, indem praktisch alles zu Dumpingpreisen verschleudert wird und das Vertrauen der Kunden auf lange Sicht dabei auf der Strecke bleibt.

Qualität verbundem mit einem gut funktionierenden Kundenservice, der insbesondere sogar die Erwartungen der Kunden übertrifft, sind wieder mehr gefragt denn je und auf der Überholspur: die „Geiz-ist-Geil-Mentalität“ hat längst abgenommen - und mal ehrlich: hat wirklich jemand geglaubt, dass dieser Werbeslogan ewig durchhält?

Beim Einkaufen etwas Gutes tun lockt inzwischen auch Menschen mit geringeren Einkünften in die Läden, welche vorrangig auf Fair-Trade und Bio-Produkte setzen. Bewusstes Einkaufen ist daher ein wichtiger Faktor: die Kunden wollen wieder mehr Vertrauen in ein Produkt haben. Daher ist der Preis nicht mehr allein das Entscheidungsmerkmal. 

So werden beide Seiten positiv belohnt:

  • der Kunde erwirbt ein qualitativ hochwertiges Produkt, verbunden mit einem umweltbewussten, fairen Einkauf und einem guten Gefühl
  • der Hersteller bzw. Handel profitiert von einer langfristigen Kundenbindung, die auf Vertrauen baut.

Werbung ist also nur dann erfolgreich, wenn der Kunde diese auf Dauer mit positiven Erlebnissen verbindet.


Bio-Produkte, die mehr und mehr die Märkte erobern, werden auch für Menschen mit geringeren Einkünften immer interessanter und zugänglicher. Bio-Märkte, welche man auf der Landkarte erst suchen muss sowie horrende Preise gehören mehr und mehr der Vergangenheit an.

Gute Chancen für den (fairen) Handel, sich hier langfristig zu etablieren.

StacheldrahtBio250109b

© Text, Grafik & Fotografie: Alex We Hillgemann / Alexografie - 2015

Weitere interessante Themen: 

© Alex We Hillgemann / www.alexografie.de  -  Alle Rechte vorbehalten!